(1547 bis 1865)
Hausnummer:D62
Adresse:Löpsinger Str.
Zunftlokal der Bäcker,Hutmacher, Wagner, Waffenschmiede, Hufschmiede, Posamentiere, Müller
Vulgo:Kibelswirt

I. Wirtschaft wurde D 62 durch den Gastgeben Theophil Münzinger der es 1574 kaufte. Damals wurde es beschrieben als eine Behausung samt einem Hinterhaus mit Stadel, gelegen bei der Löpsinger Gasse am alten Graben, die Behausung vorne beiderseits am Eck, das Hinterhaus mit dem Stadel aber an Lorenz Seidels des Schmieds Behausung (D 61). Der Schild zum Weißen Lamm wird zuerst erwähnt 1634; seit 1641 heißt die Wirtschaft zum Silbernen Lamm. Der Volksmund nannte den Besitzer "Kibelswirt" (1735), auch ,,Kübelinswirt", angeblich deswegen, weil bei ihm die Händler mit Harzkübeln nächtigten. Die Wirtschaft verfiel dem Abbruch, als 1865 anstelle der Häuser D 60/62 die neue schranne (jetzt Sparkassengebäude) erbaut wurde. Der letzte Wirt, Matthäus Strambacher, hatte bereits 1862 verkauft.

Dr. Gustav Wulz, Die Nördlingen Wirtschaftsgerechtigkeiten, in: Einwohnerbuch für Stadt und Landkreis Nördlingen, Nördlingen, 1956.