(1849 bis 1956)
Hausnummer:D45
Adresse:Löpsinger Strasse 12

Der Gasthof, Später Hotel Deutsches Haus, war einst das Haus der Nonnen von Klosterzimmern (Zimmerer Haus). Nach der Aufhebung des Klosters besaß es die evangelische Linie des Hauses Oettingen, von dem es 1701 die Stadt Nördlingen erwarb. Sie veräußerte es 1706 an Georg Friedrich Hinckeldey, der es in eine Färberei umwandelte. Der letzte Färber auf D 45, Johann Senning, erwarb 1849 die Wirtschaftsgerechtigkeit zum Karpfen und änderte gleichzeitig den Schild in Deutsches Haus. 1911 brannte der seit etwa 1906 Hotel genannte Gasthof ab. Das wiederaufgebaute Hotel wurde am 13. Oktober 1941 von einer Bombe getroffen und dann zum größten Teil abgerissen. Im erhaltengebliebenen Kleinen Saal und im Theatersaal wird der Wirtschaftsbetrieb weitergeführt .

Dr. Gustav Wulz, Die Nördlingen Wirtschaftsgerechtigkeiten, in: Einwohnerbuch für Stadt und Landkreis Nördlingen, Nördlingen, 1956.